Follower

Donnerstag, 23. Juli 2009

Wir sind Helden

Kinder = Helden

Wenn Du nach 1970 geboren bist, hat das hier mit Dir nichts zu tun.

alle anderen sollten weiterlesen……

Kinder von HEUTE werden in Watte gepackt,

Wenn DU als Kind in den 50zigern bis 70zigern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, das wir so lange überleben konnten.

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurt und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.

Die Arznei-Fläschen von der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten….

Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.

Niemand wusste wo wir waren und wir hatten noch nicht mal ein Handy dabei.

Wir haben uns gestritten, brachen Knochen und Zähne, aber niemand wurde deshalb verklagt.

Es waren eben Unfälle.

Niemand hatte Schuld außer wir selbst.

Keiner fragte nach Aufsichtspflicht. Kannst Du Dich noch an solche Unfälle erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.

Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

Wir aßen Kekse, Brot mit dicker Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick, da wir immer an der frischen Luft waren.

Wir hatten im Winter so rauhe Haut, dass sie zu platzen drohte, aber keiner kümmerte sich darum, ob wir die passende Creme hatten.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, aber niemand starb daran.

Wir hatten keine Playstation, Nintendo & Co, X-Box, Videospiele, 100 Fernsehkanäle, einen eigenen Fernseher, Computer, Dolby Surround oder Chat Räume.

Wir hatten Freunde!

Wir trafen sie auf der Straße oder marschierten einfach zu deren Heim und klingelten, manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, sondern konnten einfach hineingehen.

Ohne Termin und ohne Wissen unserer Eltern.

Keiner brachte uns und holte uns wieder ab. Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele mit Holzstöcken und Bällen aus – außerdem aßen wir Regenwürmer aber die Prophezeiungen trafen nicht ein:

Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus!

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen wer gut war, wer nicht gut war, musste lernen mit der Enttäuschung klar zu kommen.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen.

Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung!

Mit all dem wussten WIR umzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen